Nachruf Matthias Meyer-Göllner

Mit ganz großer Bestürzung und Traurigkeit mussten wir in den Osterferien erfahren, dass der Schirmherr unseres Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Matthias Meyer-Göllner, plötzlich verstorben ist.

Unserer Schule war er schon seit Jahrzehnten sehr verbunden, weil er lange in Hassee lebte. Darum war er im Jahr 2022 auch sofort und ganz selbstverständlich bereit, die Schirmherrschaft für das Projekt zu übernehmen und sich damit gegen Diskriminierung aller Art einzusetzen. In einem Workshop mit Kinder der 3. und 4. Klassen entstand dabei unser Schulhit „Hallo, liebe Welt, egal ob arm, ob reich – Hallo, liebe Welt, alle sind doch gleich!“, den er gemeinsam mit allen Kindern der Schule sang.

Auch für dieses Jahr hatten wir gemeinsam schon wieder große Pläne für ein großes musikalisches Kinderliederprojekt im September.

Wir haben Matthias als überaus freundlichen, begeisterten Liedermacher mit einem großen Herz für die Kinder kennengelernt. Aus dem Stand nahm er Ideen und Gedanken der Kinder auf, setzte sie in Melodien um und brachte mit Witz und Schwung diese Lieder vor sein kleines und großes Publikum. Wir können es nur schwer fassen, dass Matthias mit all seinen Ideen, seiner Freundlichkeit und seinen vielen musikalischen Plänen für die Zukunft nicht mehr bei uns sein wird. Seine Lieder aber werden uns und unseren Kindern bleiben.