Theodor-Heuss Schule Kiel - Unser SchulgebäudeUnsere Schule

Schulgebäude

Seit 1995 befindet sich die Theodor- Heuss- Schule als reine Grundschule in diesem zweigeschossigen Neubau an der Rendsburger Landstraße.

Jede Klasse verfügt über einen eigenen Klassenraum der teilweise mit einem Gruppenraum kombiniert ist. Dazu kommen weitere Fachräume:

Im kombinierten Kunst- und Sachunterrichts- Raum ist nicht nur Platz für kreatives Gestalten und Experimente, sondern auch durch die integríerte Küchenzeile Platz zum gemeinsamen Kochen, Backen und Essen.

Der Musikraum dient umgebaut als offene Bühne für viele Theater- und Konzertaufführungen der Kinder.

In unserem neu ausgestatteten Computerraum können die Kinder unter Aufsicht Recherchen im Internet durchführen und an Lernprogrammen ihr Wissen vertiefen.

In unserer Schülerbücherei können die Kinder ihre große Pause beim Schmökern in den Büchern verbringen und am Freitag regelmäßig Bücher ausleihen.

Unsere „Insel“, in der u.a. unsere Schulsozialarbeit ihren Platz gefunden hat, dient am Freitag der 4 + 1- Gruppe und an anderen Wochentagen den Konfliktlotsen als Treffpunkt.

Im Präventionsraum arbeiten unsere Kolleginnen der Förderschule mit ihrem vielfältigen Material in kleinen Gruppen mit unseren Kindern.

In zweiwöchigem Rhythmus putzen unsere Kinder in der Zahnputzstation mit einer Fachkraft aus dem Gesundheitsamt die Zähne.

Schulgelände

Eingebettet in ein Landschaftsschutzgebiet, Kleingärten und mit Nähe zum Drachensee liegt die THS verkehrgünstig in zweiter Reihe an der Rendsburger Landstraße.

Unser Schulhof bietet Platz für vielfältige Aktivitäten der Kinder, wie z.B. Ball- und Hüpfspiele, aber auch Rückzugsmöglichkeiten außerhalb des „Trubels“. Unsere Spielgeräte ermöglichen es den Kindern Bewegungserfahrungen in vielen Bereichen zu machen.

Die Streuobstwiese mit dem Insektenhotel ist im ganzen Jahr ein Lernort für den Sachunterricht. Im Herbst werden Obst und Beeren geerntet und in unserer Küche gemeinsam verarbeitet.

Sportanlagen

Der zwischen der THS und der benachbarten Gemeinschaftsschule Hassee gelegene Sportplatz wird von beiden Schulen in Absprache gemeinsam genutzt. Hier findet z.B. unser alljährlicher Lauftag statt.

Auch die große Helmut- Wriedt- Halle an der Rendsburger Landstraße nutzen wir gemeinsam, während uns die „Alte Halle“ im Vormittagsbereich allein zur Verfügung steht.