Unterrichtsangebote

Die verlässliche Grundschule beinhaltet für die ersten und zweiten Klassenstufen 21 Wochenstunden, für die dritten und vierten Klassen 26 Wochenstunden. Seit dem Schuljahr 2019/ 20 wird der Unterricht in einem einstündigen Rhythmus erteilt. Daher ergibt sich folgende Fächerveretilung in den Klassenstufen:

Klassenstufe Sozialstd.(1) Deutsch Mathematik HWS Kunst Musik Sport Rel./ Phil.(2) Englisch
 1 1  5 4 1 1 1 1  1
 2 1   5 4 1 1 1 2  1
 3 1  5 4 3 1 1 2  1 2
 4 1  5 4 3 2 2 2  1 1
  1. Die Sozialstunde gibt den Kindern im Rahmen des Klassenrates die Möglichkeit gemeinsam mit ihrer Klasssenlehrerin ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.
  2. Der verpflichtende Religions- bzw. Philosohie- oder Islamunterricht findet klassenübergreifend in allen Jahrgangsstufen statt. Die Eltern entscheiden zu Beginn des Schuljahres an welchem Fach ihr Kind teilnimmt. Dazu bieten wir im Anschluss an den regulären Unterricht je eine Stunde katholischen Religionsunterricht für die Klassenstufen 1/2 und 3/4 an.
  3. Im dritten Schuljahr erteilen wir ein Schulhalbjahr zweistündigen Schwimmunterricht für jeweils zwei Parallelklassen, in diesem Halbjahr findet der Sportunterricht nicht statt.
    Im anderen Halbjahr erhalten die Kinder zwei Stunden Sportunterricht.