Skip to content

Wir sind: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Wir sind stolz und glücklich, dabei zu sein – beim Netzwerk gegen Diskriminierung und Ausgrenzung! Im Laufe der letzten 2 Jahre hat die ganze Schule – also gleichermaßen Kinder, MitarbeiterInnen und Lehrkräfte – sich intensiv mit dem Thema „Gleichbehandlung – Respekt- Akzeptanz – beschäftigt und entschieden, Teil des größten Schulnetzwerks Deutschlands „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden zu wollen.

Wir alle, Große und Kleine an unserer Schule, haben uns verpflichtet, gegen Gewalt und Rassismus einzutreten, Bescheid zu sagen, wenn wir Unrecht sehen, mutig zu sein und nicht wegzusehen, wenn andere ausgegrenzt werden.

Am 21.11.2022 war es dann soweit: wir sind aufgenommen worden ins deutschlandweite Netzwerk! Eine groß angelegte Feierstunde mit Schildübergabe, festlichen Reden, einem Schulprojekt und Musik fand statt!

Wer die beeindruckende Rede der KlassensprecherInnen lesen möchte, kann das hier tun.

Jedes Jahr wollen wir uns mit einem Schulprojekt wieder an diese Selbstverpflichtung erinnern, damit der wichtige Gedanke nicht in Vergessenheit gerät.

Wir freuen uns besonders, dass uns dabei unser toller Schirmherr, der Kinderliedermache Matthias Meyer-Goellner unterstützt! Er kommt an unsere Schule und bereitet das Thema mit unseren Kindern spielerisch und musikalisch auf. Er steht mit seinem Namen für die Idee von Courage und Gleichbehandlung. Danke!!

Wer mehr über das Netzwerk lesen möchte: https://www.schule-ohne-rassismus.org

Mehr zu unserem Schirmherrn und seiner Musik für Kinder: https://www.meyer-goellner.de

An den Anfang scrollen