Dernau Spenden

Grundschulkinder helfen Grundschulkindern

Liebe Eltern der Theodor-Heuss-Schule,

seit gut 2 Wochen sind die Sommerferien für uns vorbei und fast alle Kinder gehen wieder jeden Morgen fröhlich zur Schule. In den vom Hochwasser im Juli betroffenen Gebieten im Westen Deutschlands sind zwar noch Sommerferien, aber wie dort der Unterricht Ende August wieder starten kann, ist oft noch ungewiss. Viele Schulen sind stark beschädigt oder auch völlig zerstört.

Ich hatte die Idee, einer Grundschule dort unsere Hilfe anzubieten und den Kindern gezielt zu helfen. Dafür habe ich über die Gemeinde Ahrtal Kontakt zur Grundschule Dernau aufgenommen. Diese Schule ist so stark beschädigt, dass die Kinder nach den Sommerferien in 3 verschiedenen Ausweichquartieren unterkommen müssen. Ob und wann das Schulgebäude wieder benutzt werden kann, muss noch geprüft werden. Nach den Herbstferien hoffen alle, dass sie in Containern in ihrem Dorf wieder lernen können. Über unsere angebotene Hilfe hat sich der Schulleiter sehr gefreut.

Neben dem Gebäude mit allen Unterrichtsmaterialien sind auch die Pausenspielgeräte, die Schülerbücherei und alle zusätzlichen Materialien zerstört. Hier können wir helfen und Spenden sammeln, damit wieder etwas Normalität zurückkehrt.

Wir haben bereits bei unseren Einschulungsfeiern Spenden gesammelt. Auch in den ersten Elternversammlungen haben die Klassenlehrerinnen über unsere Aktion informiert und die Spendenbox aufgestellt. Vielen Dank an alle spontanen Spender!

Im Laufe des Schuljahres möchten wir, nach Absprache mit dem Schulelternbeirat und der Schulkonferenz, verschiedene Spendenaktionen durchführen.

Wenn Sie schon jetzt helfen wollen, freuen wir uns über jeden Betrag in unserer Spendenbox im Sekretariat oder bei den Klassenlehrerinnen. Alle Gelder gehen direkt an den Förderverein der Schule Dernau.

Frauke Grohmann