Seit den Sommerferien war einiges los an der THS

Der ADAC erklärt unseren Viertklässlern den Toten Winkel
Am 1.9.hat der ADAC mit einem moderierten Sicherheitsprogramm (unser Moderator war Herr Albert) unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, einmal den Toten Winkel eines Lkw direkt am Fahrzeug erleben zu können. Dabei nahmen sie auch einmal auf dem Fahrersitz platz, um einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Viele Kinder stellten fest, wie wenig man aus so einem Fahrzeug sehen konnte.  Jedes Fahrzeug hat einen toten Winkel und dieser Bereich, der trotz Spiegel nicht einsehbar ist, wird häufig zur Ursache für schwere Unfälle im Kreuzungsbereich. Umso wichtiger ist es, sich der Gefahren durch den toten Winkel im Straßenverkehr jederzeit bewusst zu sein.
Die Firma Remondis hat unserer Schule einen Lkw für die Aktion zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Ausflug der 4d
Am 7.9. waren die Kinder der 4d in der Stadtgalerie. Im Rahmen des „Futur 3 Festivals“ haben sie sich mit dem Thema Müll und Umweltschutz auseinandergesetzt. Aus verschiedenen Müllfundstücken wurden mit Hilfe von Ton wundervolle Reliefs erstellt. Diese wurden auch im Rahmen des Futur3 Festivals in der Innenstadt ausgestellt.

Klasse 3b beim Futur3
Wovon haben wir zuviel und wovon brauchen wir noch mehr? Mit dieser Frage haben sich die Kinder der Klasse 3b beschäftigt, als sie sich in der Stadtgalerie mit der Künstlerin Dorien zum Kreativsein getroffen haben. Es entstanden wundervolle Kunstpostkarten, die im Rahmen des Futur3 Festivals versendet wurden.

Spendenübergabe im Tierheim Uhlenkrog durch die Schülervertretung der THS
Am 10.10.2023 durften die Klassensprecher/innen der THS ihre erste offizielle Aufgabe wahrnehmen: Die Spendengelder vom Lauftag sollten dem Tierheim übergeben werden! Die Gruppe in Begleitung von Schulassistentin Susanne Sick und Lehrerin Constanze Tegtmeyer wurde außerordentlich nett empfangen und ausgiebig auf dem Gelände herumgeführt. Sogar ein Besuch des Katzenhauses war möglich. Eine Danke-schön-Karte und das gute Gefühl, etwas Wertvolles für die Tiere dort getan zu haben, nahmen wir wieder mit!