Vorlesewettbewerb

Zum Wettbewerb in der Schulaula traten am Freitag, den 10.2.23 acht Vorleser*innen an, die sich zuvor bereits in den Klassenentscheiden erfolgreich durchgesetzt hatten.

Für die Klasse 3a lasen Sophie und Blerim. Als beste Vorleser*innen der 3b starteten Hannah und Emile. Die 3c schickte mit Emilie und Davoud ihre Favoriten ins Rennen. In der 3d traten Ella und Shabid erfolgreich an.

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb endlich wieder vor Publikum stattfinden. Die vier 3. Klassen waren also zur moralischen Unterstützung ihrer Klassenkamerad*innen in der Aula mit der geschmückten Vorlese-Bühne präsent. Natürlich fieberten auch die Jurymitglieder mit den mutigen und lesefreudigen Kandidat*innen mit.

Unsere acht Vorleser*innen lasen in der ersten Runde, in ausgeloster Reihenfolge, einen dreiminütigen Auszug aus einem selbst gewählten Roman vor. Dieser Teil des Wettbewerbs konnte also zu Hause eingeübt werden. Deutlich schwieriger wurde es in der zweiten Runde, in der es darum ging, einen unbekannten Text vorzulesen.

Zum Schulsieger wurde schließlich Emilie und Shabid gekürt. Beide vertreten unsere Schule nun im Kreisentscheid in der Stadtteilbücherei in Mettenhof.

Herzlichen Glückwunsch
unseren Schulsiegern sowie den sechs Klassensieger*innen, die dem Publikum und der Jury
zwei vergnügliche Vorlese-Stunden bereitet haben!